Verbandsversammlung des Bezirksfeuerwehrverbands 2024

25.04.2024
Bei der Verbandsversammlung des Bezirksfeuerwehrverbands Niederbayern 2024 in Passau wurden digitale Trainingsmethoden und ein neues virtuelles Planspiel vorgestellt. Zusätzlich wurde ein Fachbereich für Gefahrguteinsätze eingerichtet und die Projektgruppe „Entwicklung Zukunft“ ins Leben gerufen, um die Feuerwehrausbildung zu erweitern. Nikolaus Höfler wurde als Verbandsvorsitzender bestätigt.

Bei der Verbandsversammlung des Bezirksfeuerwehrverbands Niederbayern, die am Freitagabend in Passau stattfand, wurde ein innovatives virtuelles Planspiel zur Simulation von Feuerwehreinsätzen vorgestellt. Dieses Tool soll die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrkräfte deutlich verbessern. Anwender können selbst Schadensszenarien wie Brände, Verkehrsunfälle oder Gefahrguteinsätze erstellen und spezifisch vorbereiten. Die Übungen finden dann mithilfe von Gamepads und VR-Brillen statt. Die Kosten für die Anschaffung dieser Sets übernimmt die Versicherungskammer Bayern.

Ein weiteres wichtiges Thema der Versammlung war die Einrichtung eines neuen Fachbereichs, der sich auf Gefahrguteinsätze, deren Ausbildung und Dekontamination spezialisiert. Dieser Bereich wird von Karl-Heinz Brunner aus dem Landkreis Kelheim in enger Zusammenarbeit mit seinem Stellvertreter Heiko Schedlbauer aus Rottal-Inn geleitet.

Außerdem wurde die neue Projektgruppe „Entwicklung Zukunft“ vorgestellt, die vom Landesfeuerwehrverband initiiert wurde. Ihr erstes Ziel ist es, den zusätzlichen Ausbildungsbedarf zu ermitteln und das Ausbildungsangebot außerhalb der regulären Feuerwehrschulen zu verbessern, insbesondere für die Betreuer der Kinderfeuerwehren.

In den Wahlen wurden Nikolaus Höfler als Verbandsvorsitzender wiedergewählt und seine Stellvertreter Helmut Niederhauser (Rottal-Inn) und Stephan Bachl (Straubing) bestätigt. Sami Neumeier tritt als neuer Verbandsschatzmeister an, Thomas Thurnreiter wurde als Verbandsschriftführer bestimmt. Hans Bär und Markus Färber wurden als Vertreter der Feuerwehrvereine gewählt, während Wolfgang Karg nach 14 Jahren als Schatzmeister nun zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Quelle: PNP - 22.04.2024 - Maxima Binder