Aktuelles

13. September 2022

Ostbayerischer Feuerwehrpreis 2022

Der Ostbayerische Feuerwehrpreis soll das Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehren in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Des Weiteren soll das Engagement der zahlreichen aktiven Mitglieder gewürdigt werden und Ansporn für Menschen in Ostbayern sein, sich ehrenamtlich einzubringen.
Mehr anzeigen...
4. Juli 2022

Mitgliederversammlung BFV Niederbayer

Nach einer 2-jährigen Corona bedingten Pause konnte der Bezirksfeuerwehrverband Niederbayern e.V. am 20.05.2022 in der Hauptfeuerwache der Freiw. Feuerwehr Landshut mit seiner Verbandsversamm-lung wieder in Präsenz tagen.
Mehr anzeigen...
25. Januar 2022

Bayerische Blaulichtorganisationen rufen auf: „Bitte lassen Sie sich impfen!“

Hilfsorganisationen, Feuerwehren, Technisches-Hilfswerk und die Bayerische Polizei rufen gemeinsam dazu auf, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Das prognostizierte Erreichen der endemischen Lage gegen Ende dieses Jahres ist aus Sicht der Blaulichtorganisationen ein wichtiges und hoffnungsstiftendes Signal. Die hohe Infektiösität der derzeit deutlich dominierenden Omikronvariante sollte für jede*n Untentschlossene*n Anlass dazu sein, sich impfen zu lassen.
Mehr anzeigen...
21. Dezember 2021

Neue Homepage der Bezirksjugendfeuerwehr Niederbayern

Aus erfreulichem Anlass dürfen wir euch mitteilen, dass ab sofort die neue Homepage der Bezirksjugendfeuerwehr Niederbayern online gegangen ist.
Mehr anzeigen...
18. Oktober 2021

Übergabe der neuen PKW-Brandstelle

Künftig steht allen niederbayerischen Feuerwehren in der Brandübungsanlage in Osterhofen ein zusätzliches Trainingsmodul zur Verfügung.
Mehr anzeigen...
29. September 2021

HELFEN IST TRUMPF - „Für dich, für mich, für alle“

FB6
Gerade in diesen Zeiten, nach den verheerenden Unwettern im Westen Deutschlands, aber auch bei uns in Bayern, wird dem Ehrenamt „Freiwillige Feuerwehr“ eine ganz besondere Aufmerksamkeit zuteil. Sowohl in den Medien als auch in den Schadensgebieten vor Ort wurde die letzten Wochen und Monaten deutlich, dass ohne die rasche und professionelle Hilfe der örtlichen Feuerwehren die betroffenen Bürger hilflos dieser katastrophalen Situation ausgeliefert gewesen wären. Der unvorstellbar brachialen Macht der reißenden Fluten haben sich die meist ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer entgegengestellt und dadurch an vielen Orten noch größere Sachschäden und schlimmeres menschliches Leid verhindert.
Mehr anzeigen...
7. Dezember 2020

PKW-Karosserie für die Ausbildung der niederbayerischen Feuerwehren

Im Rahmen eines Sponsorings fertigte die Lehrwerkstatt von BMW in Dingolfing eine PKW-Karosserie für die Brandübungsanlage in Osterhofen. Als ergänzendes Trainingsmodul wird diese künftig allen niederbayerischen Feuerwehren zur Verfügung stehen. Wir sagen DANKE für die großartige Unterstützung!
Mehr anzeigen...
27. August 2020

Ostbayerische Feuerwehrpreis

Der Ostbayerische Feuerwehrpreis startet wieder – Bewerbungen ab sofort möglich – Gesamtpreisgeld in Höhe von 10.000 Euro Ab sofort können sich alle Freiwilligen Feuerwehren in Ostbayern über die Internetseite www.ostbayerischer-feuerwehrpreis.de bewerben. Prämiert werden Projekte und Ideen, die zur Mitgliedergewinnung beitragen. Auch können Bewerbungen, die das gesellschaftliche Engagement der Feuerwehren darstellen, eingereicht werden. Die Bewerbungsphase endet am 30. September 2020.
Mehr anzeigen...
1. Februar 2020

3. Fachtagung Gefahrgut des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern

FB3
Am 16.11.2019 trafen sich die niederbayerischen Gefahrgutverantwortlichen zu einer eintägigen Fachtagung im Feuerwehrhaus in Bad Abbach. Dort veranstaltete der Bezirksfeuerwehrverband Niederbayern mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Abbach seine 3. Fachtagung Gefahrgut.
Mehr anzeigen...
7. Oktober 2019

Atemschutzleistungsbewerbes Niederbayern in Osterhofen

FB11
Feuerwehrleute aus ganz Niederbayern sind am 05.10.2019 im Rettungszentrum zum Atemschutzleistungsbewerb (ASLB) angetreten.
Mehr anzeigen...
Mehr laden...